Business Design & Innovation
Sprache: | Deutsch |
Ort: | Remote |
Dauer: | 8 Wochen |
Start: | September 2024 |
Kosten: | 3.900 € |
Geschäftsinnovationen erfolgreich umsetzen
Innovation ist ein “Must-have” für Unternehmen in allen Größen und Branchen, um langfristig am Market bestehen zu können. Innovationsarbeit erfordert allerdings eine spezielle Vorgehensweise, um vor allem mit Unsicherheiten effektiv und effizient umzugehen.
Unser Zertifikatskurs “Business Design & Innovation” bereitet Sie genau darauf vor. Sie lernen, wie Business Design Struktur in die Innovationsprozesse eines Unternehmens bringt, um Unsicherheiten schrittweise zu reduzieren. Am Ende steht ein auf Fakten beruhender, validierter Entscheidungsentwurf für die Geschäftsführung, welcher die Ergebnisse der einzelnen Phasen sowie eine klare Handlungsempfehlung für die neue Geschäftsinnovation aufzeigt.
Parallel dazu lernen Sie die sich verändernden Rollen, Entwicklungen und Herausforderungen in dynamischen, bereichsübergreifenden Teams kennen, die das Business Design Modell mit sich bringt. Sie werden auf Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die jeweiligen Besonderheiten und möglichen Herausforderungen einer agilen Teamentwicklung im Rahmen von Business Design geschult und begleitet.
Wichtige Infos
Vorteile
-
Praxis und Wissenschaft
Sie profitieren von der langjährigen Praxiserfahrung unseres Partners Orange Hills GmbH und der wissenschaftlichen Expertise unserer Dozierenden in Innovation, Entrepreneurship und Teamentwicklung.
-
Interaktion und Feedback
Sie arbeiten in kleinen Teams an einem praktischen Projekt und erhalten regelmäßig individuelle Interaktion und Feedback von den Dozierenden und den anderen Teilnehmenden.
-
Zertifikat der TUM
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein Zertifikat der Technischen Universität München, das ihre Qualifikation als Business Design & Innovation Expert ausweist.
Programmüberblick
Finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu dem Zertifikatsprogramm. Welche Ziele das Programm verfolgt, die genauen Details zum Ablauf, was Sie lernen und welche Dozent:innen Ihnen die Inhalte vermitteln werden, erfahren Sie nachfolgend.
Ziel des Zertifikatskurses
Das Zertifikatsprogramm “Business Design & Innovation” hat zum Ziel, Ihnen das Basis-Werkzeug für erfolgreiches Business Design mitzugeben. Sie erlernen, erleben und wenden Business Design praktisch an, indem wir Theorie, Praxiserfahrung und “Learning by Doing” optimal in diesem Kurs miteinander kombinieren.
Details
Programm: | Business Design & Innovation |
Anbieter: | Die TUM Campus Heilbronn gGmbH |
Akademische Verantwortung: | Prof. Dr. Helmut Krcmar |
Zielgruppe: | Führungskräfte, Projektexpert:innen, Unternehmensentwickelnde, die sich als Innovationsmanagerinnen und -manager qualifizieren möchten oder in ihrem Unternehmen ein strukturiertes Innovations-Management System aufbauen wollen. |
Teilnahmegebühren: | 3.900 €* |
Sprache: | Deutsch |
Rabatte: | 10% Rabatt für TUM Alumni und Mitglieder oder Mitarbeiter*innen unserer strategischen Kooperationspartner (siehe unten). |
Termine: | 13.-14.09.2024 – Kick-Off am TUM Campus Heilbronn 15.-16.11.2024 – Finale am TUM Campus Heilbronn |
Studienort: | Online, ausgerichtet vom TUM Campus Heilbronn |
Format & Zeitplanung: | Jede Woche ist gleich strukturiert: Montag (Methodik): 15:00 bis 19:00 Uhr Dienstag (Stand-Up Meeting): 08:00 bis 08:30 Uhr Freitag (Reflexion): 16:00 bis 18:00 Uhr Plus zusätzliche Zeit für die Abstimmung im Team sowie individuelle Projektarbeit. |
Zulassungsbedingungen: | Die Teilnahme an den Online Sessions ist verpflichtend für den Erhalt des Zertifikats. |
* Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50 % der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater*innen für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.
Dozierende
Dr. Bernhard Doll, Orange Hills GmbH | Dr. Eleni Georganta, TUM |
Dr. Karl Rabes, Orange Hills GmbH |
Aufbau
Modul 1: Einführung/Leitprinzipien Business Design
Modul 2: Business Design Process
Modul 3: Rollenverständnis
Modul 4: Qualitative Feldforschung
Modul 5: Markt- und Wettbewerbsanalyse
Modul 6: Kunden – und Nutzerprofile erstellen
Modul 7: Verhaltensorientierte Segmentierung
Modul 8: Entwicklung von Geschäftsmodellen
Modul 9: Storytelling
Modul 10: Quantitative Feldforschung
Modul 11: Prototyping (Software) für Storytelling und hypothesen-gestützte Validierung
Modul 12: Prototyping (Hardware und Sensorik) für Storytelling und hypothesen-gestützte Validierung
Modul 13: Financial Sanity Check
Modul 14: Gestaltung von Managementvorlagen
Info Sessions Business Design & Innovation
Partner
Ihre Ansprechperson
Lucas Engel
Program Manager, Campus Heilbronn
Telefon: +49 7131 264 18 – 313
E-Mail: weiterbildung@tumheilbronn-ggmbh.de