Mastering Digital Transformation Kompaktkurs
Sprache: | Deutsch |
Ort: | Heilbronn |
Dauer: | 3,5 Tage |
Start: | Termine auf Anfrage |
Kosten: | 2600 € |
Fähigkeiten für Familienunternehmen und Mittelstand:
Herausforderungen erkennen, Strategien entwickeln und die Transformation erfolgreich vorantreiben
Die „Digitale Transformation“ ist in jedem Unternehmen in irgendeiner Form angekommen. Dabei reicht es nicht aus, Inhalte zu digitalisieren, stattdessen müssen neue Lösungen für Geschäftsprozesse, Arbeitsweisen und Unternehmensstrukturen gefunden werden.
In unserem Programm “Mastering Digital Transformation” erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über die Digitale Transformation. Gemeinsam betrachten wir alle relevanten Perspektiven, wie z.B. Strategie, Führung, Technologie und Veränderungsmanagement.
Kompaktkurs
Im Kompaktkurs geben wir Ihnen einen schnellen und bedarfsgerechten Einstieg in relevante Themen der digitalen Transformation. Der Kurs vermittelt Ihnen grundlegende anwendbare Methoden, um erste kleine Digitalisierungsprojekte zu verwirklichen.
Vertiefungsmodule
Jedes Vertiefungsmodul widmet sich einem eigenen Thema: Digitale Strategie, Digitale Technologien, Nachhaltigkeit, Customer Experience, Digitales Prozessdesign, Plattformökonomie sowie Transformations- und Change Management. Anhand von praktischen Übungen vertiefen Sie das Erlernte und können es somit später optimal in Ihren Unternehmensalltag einbauen.
Wichtige Infos
Vorteile
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Ganzheitlicher Überblick
Neben einem umfassenden Überblick über die Themen der digitalen Transformation, erlernen Sie anwendbare Methoden, um erste Digitalisierungsprojekte umzusetzen.
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Individualität
Ergänzen Sie den Kompaktkurs mit Themen-Modulen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.
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Exzellente Forschung
Profitieren Sie von der exzellenten Forschung und Lehre der Technischen Universität München und dem unternehmerischen Umfeld des TUM Campus Heilbronn.
Programmüberblick
Finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu dem Zertifikatsprogramm. Welche Ziele das Programm verfolgt, die genauen Details zum Ablauf, was Sie lernen und welche Dozent:innen Ihnen die Inhalte vermitteln werden, erfahren Sie nachfolgend.
Ziele des Zertifikatskurses
Unser Kompaktkurs verschafft Ihnen nicht nur einen Überblick über die Themen der digitalen Transformation. Vielmehr erhalten Sie auch einen vertieften Einblick in Methodiken, die Sie unmittelbar bei Ihren ersten Digitalisierungsprojekte anwenden können.
Details
Programm: | Mastering Digital Transformation |
Anbieter: | Die TUM Campus Heilbronn gGmbH |
Zertifikat: | Teilnahmezertifikat |
Kompaktkurs: | Bietet einen ganzheitlichen Überblick über die Themen der digitalen Transformation |
Ziel: | erste kleine Digitalisierungsprojekte umsetzen |
Vertiefungsmodule: | 8 verschiedene Module mit einem in sich abgeschlossenen thematischen Fokus, die miteinander kombiniert werden können (wir beraten Sie gerne) |
Akademische Verantwortung: | Prof. Dr. Helmut Krcmar Dr. Christoph Geier |
Zielgruppe: | Unternehmensleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende sowie Managerinnen und Manager, die Fragestellungen im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses bearbeiten und einen schnellen und bedarfsgerechten Einstieg in die relevanten Themen benötigen. |
Teilnahmegebühren: | Kompaktkurs: 2.600 Euro Vertiefungsmodule: je Modul 1.500 Euro Bei Buchung mehrerer Module gewähren wir einen Preisnachlass |
Sprache: | Deutsch |
Rabatte: | 10% Rabatt für TUM Alumni |
Termine: | Vertiefungsmodule: 2 Tage je Modul, ab 2024, genaue Termine auf Anfrage |
Studienort: | TUM Campus Heilbronn* *Wir behalten uns vor einzelne Module kurzfristig als virtuelle Veranstaltung anzubieten |
*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50% der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.
Dozierende
Prof. Dr. Helmut Krcmar | Dr. Christoph Geier |
Prof. Dr. Markus Böhm | und Weitere |
Aufbau
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bestimmung der individuellen Ausgansposition
- Aufbruch zur Digitalisierung: Markt- und Kundentrends, Innovationen und Technologien, Digitales Mindset
- auf dem digitalen Weg: Roadmap digitaler Wandel, Change Management, Kommunikation und Kultur
- Herausforderungen, Spannungsfelder und Erfolgsfaktoren in den jeweiligen Bereichen
- Spiegelung am Unternehmensalltag
VERTIEFUNGSMODULE
Digitale Strategie & Geschäftsmodelle – Von Markt & Trend zur Strategie
Ziel
Entwicklung einer Digitalstrategie, basierend auf Markt-, Wettbewerbs- und Technologietrends, unter Berücksichtigung der spezifischen Zielsetzung des Unternehmens.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Markt-, Trend- & Wettbewerbsanalyse
- Geschäftsmodelle & Geschäftsmodellinnovationen
- Potentialanalyse Digitale Transformation
- Entwicklung einer Digitalstrategie
- Digital Maturity & Roadmap
Sustainability – Von der digitalen Transformation zur Nachhaltigkeit
Ziel
Erkennen, wie digitale Transformation dazu beiträgt Nachhaltigkeit in bestehende Organisationsstrukturen zu integrieren und wie Nachhaltigkeit im Digitalisierungsprozess verankert werden kann.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Dynamik der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit
- Informationssysteme innerhalb der Kreislaufwirtschaft
- erforderliche Changeprozesse und Innovationen
- IT for green vs. green for IT
Customer Journeys & Experience – Von der Strategie zur Customer Journey
Ziel
Das Konzept der Customer Journey als Treiber von kundenzentrierten Unternehmensinnovationen kennenlernen und verstehen, wie eine Customer Journey systematisch und kontinuierlich entwickelt wird.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Introduction: Innovation, Design Thinking & Customer Experience
- Customer Journey Baselining
- Customer Journey Reimagination
- Customer Journey Business Case Entwicklung
- Customer Journey Plan & Build
- Customer Journey Industrialisierung & Skalierung
Digitalisierung des Kerngeschäfts – Von der Customer Journey zur Capability Platform
Ziel
Systemtische Analyse der Gestaltungselemente des bestehenden Business- und Operating Model eines Unternehmens, sowie Identifikation und Bewertung der Potentiale einer digitalen Transformation.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Organisations-, Prozess- & Systemanalyse
- Customer Journey Design & Requirements Engineering
- Capability & Platform-Design
- Design und Steuerung Digitaler Ökosysteme
- Aktivitäts-/Investitionsplanung
Enabler: Digital Technologies – Vom technischen Potential zur Digitalen Plattform
Ziel
Technologische Trends des digitalen Wandel kennenlernen sowie Wirkungsweisen und Einsatzgebiete verschiedener Technologiefelder aufzeigen und verstehen, wie diese die Modernisierung der Unternehmensarchitektur vorantreiben.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Trends & Potentiale digitaler Technologien
- Vertiefung digitaler Technologien: Advanced Analytics & AI, SOA & Microservices, Infrastructure & Cloud
- Digital Architecture Analysis & Design
- Entreprise Architecture Management
- Entreprise Architecture Modernisierung
Enabler: New ways of working – Von der „Tribal Culture“ zu Tribes
Ziel
Das Konzept der Agilität kennenlernen. Verstehen wie dies Arbeitsweisen, Führungsmethoden und Organisationsstrukturen beeinflusst und wie die Konzepte in bestehende Strukturen integriert werden.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Introduction Agilität und Holocracy
- Organisations- & Führungsstrukturen
- Design agiler Arbeits- & Organisationsmodelle
- Digital Talent Management
- Etablierung hybrider Arbeitsmodelle
Steuern Digitaler Transformation – Vom Digitalen Piloten in die Skalierung
Ziel
Verstehen wie eine unternehmensweite digitale Transformation als Programm geplant, organisiert, gesteuert und implementiert wird.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Governancemodelle für Digitales Transformationsmanagement
- Planung & Steuerung von Digitalen Transformationen
- Agiles Steuern Digitaler Transformation
- Verhandlungsmethoden
Kulturwandel & Kommunikation in der Digitalen Transformation – Vom Mitmachen zum Mitgestalten & Miterleben
Ziel
Die Besonderheiten und Kernelemente des Arbeitens im digitalen Zeitalter kennenlernen und verstehen, wie dies die Unternehmenskultur und das individuelle Verhalten beeinflusst.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Kommunikation & Change in Digitalen Transformationen
- Change Management Methoden
- Aufbau und Planung von Kommunikationskonzepten
- Resilience in Change Projekten
Testimonials
Ihre Ansprechperson
Caroline Hoffmann
Division Director Continuing Education Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 26418 305
E-Mail: weiterbildung@tumheilbronn-ggmbh.de