Mann schreibt in ein Buch vor technischem Hintergrund

Mastering Digital Transformation Kompaktkurs

Sprache: Deutsch
Ort: Heilbronn
Dauer: 3,5 Tage
Start: Termine auf Anfrage
Kosten: 2600 €
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Fähigkeiten für Familienunternehmen und Mittelstand:
Herausforderungen erkennen, Strategien entwickeln und die Transformation erfolgreich vorantreiben
Die „Digitale Transformation“ ist in jedem Unternehmen in irgendeiner Form angekommen. Dabei reicht es nicht aus, Inhalte zu digitalisieren, stattdessen müssen neue Lösungen für Geschäftsprozesse, Arbeitsweisen und Unternehmensstrukturen gefunden werden.

In unserem Programm “Mastering Digital Transformation” erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über die Digitale Transformation. Gemeinsam betrachten wir alle relevanten Perspektiven, wie z.B. Strategie, Führung, Technologie und Veränderungsmanagement.

Kompaktkurs
Im Kompaktkurs geben wir Ihnen einen schnellen und bedarfsgerechten Einstieg in relevante Themen der digitalen Transformation. Der Kurs vermittelt Ihnen grundlegende anwendbare Methoden, um erste kleine Digitalisierungsprojekte zu verwirklichen.

Vertiefungsmodule
Jedes Vertiefungsmodul widmet sich einem eigenen Thema: Digitale Strategie, Digitale Technologien, Nachhaltigkeit, Customer Experience, Digitales Prozessdesign, Plattformökonomie sowie Transformations- und Change Management. Anhand von praktischen Übungen vertiefen Sie das Erlernte und können es somit später optimal in Ihren Unternehmensalltag einbauen.

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Wichtige Infos

Hier finden Sie alle Informationen die Sie für diesen Kurs benötigen.

Vorteile

  • Ganzheitlicher Überblick

    Neben einem umfassenden Überblick über die Themen der digitalen Transformation, erlernen Sie anwendbare Methoden, um erste Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

  • Individualität

    Ergänzen Sie den Kompaktkurs mit Themen-Modulen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

  • Exzellente Forschung

    Profitieren Sie von der exzellenten Forschung und Lehre der Technischen Universität München und dem unternehmerischen Umfeld des TUM Campus Heilbronn.

Programmüberblick

Finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu dem Zertifikatsprogramm. Welche Ziele das Programm verfolgt, die genauen Details zum Ablauf, was Sie lernen und welche Dozent:innen Ihnen die Inhalte vermitteln werden, erfahren Sie nachfolgend.

Ziele des Zertifikatskurses

Hier finden Sie Informationen zu den Zielen, die dieser Kurs mit seinen Inhalten verfolgt.

Unser Kompaktkurs verschafft Ihnen nicht nur einen Überblick über die Themen der digitalen Transformation. Vielmehr erhalten Sie auch einen vertieften Einblick in Methodiken, die Sie unmittelbar bei Ihren ersten Digitalisierungsprojekte anwenden können.

Details

Hier finden Sie Informationen zu Terminen, Voraussetzungen und weiteren Rahmenbedingungen zu dem Zertifikatsprogramm.
Programm:Mastering Digital Transformation
Anbieter:Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Zertifikat:Teilnahmezertifikat
Kompaktkurs:Bietet einen ganzheitlichen Überblick über die Themen der digitalen Transformation
Ziel:erste kleine Digitalisierungsprojekte umsetzen
Vertiefungsmodule:8 verschiedene Module mit einem in sich abgeschlossenen thematischen Fokus, die miteinander kombiniert werden können (wir beraten Sie gerne)
Akademische Verantwortung:Prof. Dr. Helmut Krcmar
Dr. Christoph Geier
Zielgruppe:Unternehmensleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende sowie Managerinnen und Manager, die Fragestellungen im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses bearbeiten und einen schnellen und bedarfsgerechten Einstieg in die relevanten Themen benötigen.
Teilnahmegebühren:Kompaktkurs: 2.600 Euro
Vertiefungsmodule: je Modul 1.500 Euro
Bei Buchung mehrerer Module gewähren wir einen Preisnachlass
Sprache:Deutsch
Rabatte:10% Rabatt für TUM Alumni
Termine:Vertiefungsmodule: 2 Tage je Modul, ab 2024, genaue Termine auf Anfrage
Studienort:TUM Campus Heilbronn*
*Wir behalten uns vor einzelne Module kurzfristig als virtuelle Veranstaltung anzubieten

*Unserer Erfahrung nach helfen Steuervergünstigungen in Deutschland vielen unserer Programmteilnehmenden, ihre Ausbildung zu finanzieren, da diese bis zu 50% der Studiengebühren und programmbezogenen Reisekosten in der Steuererklärung angeben können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Steuerberater für eine Einschätzung Ihrer Situation. Für Teilnehmende unserer Programme, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben, kann dies ebenfalls zutreffen, bitte klären Sie die Situation mit den lokalen Steuerbehörden.

Dozierende

Lernen Sie unsere erfahrenen Dozenten kennen, die Ihnen die Zertifikatsinhalte vermitteln und mit denen Sie arbeiten werden.
Prof. Dr. Helmut KrcmarDr. Christoph Geier
Prof. Dr. Markus Böhmund Weitere

Aufbau

Erfahren Sie hier, wie der Kurs aufgebaut ist und welchen Inhalt die einzelnen Module des Zertifikatsprogramms haben.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bestimmung der individuellen Ausgansposition
  • Aufbruch zur Digitalisierung: Markt- und Kundentrends, Innovationen und Technologien, Digitales Mindset
  • auf dem digitalen Weg: Roadmap digitaler Wandel, Change Management, Kommunikation und Kultur
  • Herausforderungen, Spannungsfelder und Erfolgsfaktoren in den jeweiligen Bereichen
  • Spiegelung am Unternehmensalltag

VERTIEFUNGSMODULE

Digitale Strategie & Geschäftsmodelle – Von Markt & Trend zur Strategie

Ziel

Entwicklung einer Digitalstrategie, basierend auf Markt-, Wettbewerbs- und Technologietrends, unter Berücksichtigung der spezifischen Zielsetzung des Unternehmens.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Markt-, Trend- & Wettbewerbsanalyse
  • Geschäftsmodelle & Geschäftsmodellinnovationen
  • Potentialanalyse Digitale Transformation
  • Entwicklung einer Digitalstrategie
  • Digital Maturity & Roadmap

Sustainability – Von der digitalen Transformation zur Nachhaltigkeit

Ziel

Erkennen, wie digitale Transformation dazu beiträgt Nachhaltigkeit in bestehende Organisationsstrukturen zu integrieren und wie Nachhaltigkeit im Digitalisierungsprozess verankert werden kann.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Dynamik der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit
  • Informationssysteme innerhalb der Kreislaufwirtschaft
  • erforderliche Changeprozesse und Innovationen
  • IT for green vs. green for IT

Customer Journeys & Experience – Von der Strategie zur Customer Journey

Ziel

Das Konzept der Customer Journey als Treiber von kundenzentrierten Unternehmensinnovationen kennenlernen und verstehen, wie eine Customer Journey systematisch und kontinuierlich entwickelt wird.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Introduction: Innovation, Design Thinking & Customer Experience
  • Customer Journey Baselining
  • Customer Journey Reimagination
  • Customer Journey Business Case Entwicklung
  • Customer Journey Plan & Build
  • Customer Journey Industrialisierung & Skalierung

Digitalisierung des Kerngeschäfts – Von der Customer Journey zur Capability Platform

Ziel

Systemtische Analyse der Gestaltungselemente des bestehenden Business- und Operating Model eines Unternehmens, sowie Identifikation und Bewertung der Potentiale einer digitalen Transformation.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Organisations-, Prozess- & Systemanalyse
  • Customer Journey Design & Requirements Engineering
  • Capability & Platform-Design
  • Design und Steuerung Digitaler Ökosysteme
  • Aktivitäts-/Investitionsplanung

Enabler: Digital Technologies – Vom technischen Potential zur Digitalen Plattform

Ziel

Technologische Trends des digitalen Wandel kennenlernen sowie Wirkungsweisen und Einsatzgebiete verschiedener Technologiefelder aufzeigen und verstehen, wie diese die Modernisierung der Unternehmensarchitektur vorantreiben.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Trends & Potentiale digitaler Technologien
  • Vertiefung digitaler Technologien: Advanced Analytics & AI, SOA & Microservices, Infrastructure & Cloud
  • Digital Architecture Analysis & Design
  • Entreprise Architecture Management
  • Entreprise Architecture Modernisierung

Enabler: New ways of working – Von der „Tribal Culture“ zu Tribes

Ziel

Das Konzept der Agilität kennenlernen. Verstehen wie dies Arbeitsweisen, Führungsmethoden und Organisationsstrukturen beeinflusst und wie die Konzepte in bestehende Strukturen integriert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Introduction Agilität und Holocracy
  • Organisations- & Führungsstrukturen
  • Design agiler Arbeits- & Organisationsmodelle
  • Digital Talent Management
  • Etablierung hybrider Arbeitsmodelle

Steuern Digitaler Transformation – Vom Digitalen Piloten in die Skalierung

Ziel

Verstehen wie eine unternehmensweite digitale Transformation als Programm geplant, organisiert, gesteuert und implementiert wird.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Governancemodelle für Digitales Transformationsmanagement
  • Planung & Steuerung von Digitalen Transformationen
  • Agiles Steuern Digitaler Transformation
  • Verhandlungsmethoden

Kulturwandel & Kommunikation in der Digitalen Transformation – Vom Mitmachen zum Mitgestalten & Miterleben

Ziel

Die Besonderheiten und Kernelemente des Arbeitens im digitalen Zeitalter kennenlernen und verstehen, wie dies die Unternehmenskultur und das individuelle Verhalten beeinflusst.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Kommunikation & Change in Digitalen Transformationen
  • Change Management Methoden
  • Aufbau und Planung von Kommunikationskonzepten
  • Resilience in Change Projekten
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Testimonials

Standardisiertes Methodenwissen genügt nicht. Digitale Transformation ist komplex und multidimensional und in jedem Fall anders.
Ansprechpartnerin Caroline Hoffmann

Ihre Ansprechperson

Caroline Hoffmann
Division Director Continuing Education Heilbronn

Telefon: +49 (7131) 26418 305
E-Mail: weiterbildung@tumheilbronn-ggmbh.de

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